Prävention im Betrieb

Betriebliche Gesundheitsförderung
und Prävention wird in vielen Betrieben groß geschrieben.

Gesundheitliche Prävention bedeutet Vorbeugung von Gesundheitsschäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Dazu gehört auch, die Verschlimmerung einer Krankheit zu verhindern oder einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen.

Die meisten Krankheiten sind nicht angeboren, sondern im Laufe des Lebens erworben. Durch regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung und ausreichende Erholung können wir möglichen Erkrankungen aktiv vorbeugen. In der Fachsprache nennt man das "primäre Prävention". Denn wer sich mehr bewegt, gesünder isst und Übergewicht vorbeugt, kann chronische Krankheiten wie Rückenschmerzen oder Diabetes oft vermeiden.

Präventionsprojekte im Betrieb mit dem Schwerpunkt Bewegung oder vielmehr der Mangel an Bewegung spielt in jedem Betrieb eine Rolle. Von der Gestaltung des Arbeitsplatzes (zum Beispiel Stehpulte) über die Entfernungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihres Arbeitstages zurücklegen müssen, bis zu ihren Freizeitaktivitäten - alles hat mit Bewegung zu tun.

Betriebe können, auch auf Anregung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Präventionsprojekte zum Schwerpunkt Bewegung anbieten. Ziel dieser Projekte ist, den Bedarf an Veränderungen zu ermitteln und sie in die Wege zu leiten. Zu diesem Zweck setzen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Vorgesetzten und Experten zusammen und erarbeiten Vorschläge, die die Bewegungsprobleme reduzieren oder beseitigen.

Zu dem Projekt gehört natürlich auch, dass die Maßnahmen ausgewertet werden und überprüft wird, ob die gewünschte Wirkung eingetreten ist.